´
 
 
   
 
   
 
       
 
 

Webseite.
Im Rahmen dieser Webpräsenz schließe ich mich den Begriffen Homepage, Website, Webpage und Webseite wie folgt an: Mit Website ist die gesamte Webpräsenz gemeint. Ein einzelnes Dokument der Website ist durch die Webpage oder die Webseite gegeben. Die Homepage ist die Startseite, also die erste Webpage, der Website.

Lappalie
Die Lappalie ist der latinisierte Lappen. Die, nicht der(!), war als Scherz ein Produkt der makkaronischen Lyrik des 16. Jahrhunderts. Deutsche Makkaroniker waren Sebastian Brant, Johann Fischart, Thomas Murner und Hans Sachs.

Lageow-Saal
AKABETRAs Lageow-Saal ist nach Grazyna Lageow benannt. Grazyna Lageow verfasste in der Zeit der polnischen Staatenlosigkeit (1795 bis 1918) im Jahre 1837 eine Denkschrift zur Lage der polnischen Kultur. In dieser Schrift forderte Grazyna Lageow, eine künftige staatliche Wiedergeburt Polens mit einem neuen kulturpolnischen Denken zu verbinden. Die darin enthaltenen weitreichenden Ausführungen Lageows haben trotz ihrer scheinbaren gesellschaftlichen Wirkungslosigkeit tiefgehende Spuren in der gesamteuropäischen Kultur hinterlassen, die heute nur in Ausnahmefällen noch auf Grazyna Lageow nachweislich zurückgeführt werden können. AKABETRAs Lageow-Saal ist Grazyna Lageow gewidmet.

 
 
   
  © 2014 Arnd Moritz, Berlin, Germany  ·  arndmoritz.de  ·  Stand: September 2016